Rückläufiger Mars

 

Nach Innen gerichtete Kraft

 

Mars ist soeben in die sogenannte Rückläufigkeits-Phase* eingetreten und wird erst wieder am 30. Juni 2016 direkt. In der Astrologie werden diese Phasen als Zeiten gedeutet, in welchem die Planeten-Energie nicht unmittelbar zur Verfügung steht, sondern - vor allem zu Beginn - eher als Störung und Verhinderung erlebt wird. Dadurch werden wir oftmals gezwungen, unsere Kräfte nach Innen zu richten, da wir im Außen nicht viel ausrichten können. 

 

Gerade wenn Mars, welcher für Mut, Tatkraft, Durchsetzungskraft und Energie steht, rückläufig wird, kann man sich zuweilen ziemlich ausgebremst fühlen. Die Kraft läuft ins Leere, einen Streit konstruktiv zu lösen ist auch nicht gerade begünstigt. Aufarbeitung von alten Konflikten und Überprüfung, ob und wie ich die Mars-Kräfte einsetze, ist nun eher angesagt. Mag sein, dass alte Themen nun vermehrt hochkommen. Der Versuch, den eigenen Willen bzw. die eigene Überzeugung (Mars im Schützen) auf Biegen und Brechen durchzusetzen, wird scheitern. Am Ende fühlt man sich ausgebrannt und energielos und die eine oder andere Beziehung kann dabei auf der Strecke bleiben. Auch wenn es schwer fällt, Ruhe zu bewahren und Probleme zunächst im Inneren zu verarbeiten, so ist dies derzeit sicher die bessere Wahl.

 

Mars symbolisiert in der Astrologie "das Männliche", den Mann. Es kann also auch gut sein, dass Männer aus der Vergangenheit wieder auftauchen. Kann ja durchaus sein, dass solche Begegnungen erfreulich sind . ganz nach dem Motto "alte Liebe rostet nicht" ;-). Sollte es ein unangenehmer "Mars" sein, der da plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheint, dann lieber einen Bogen machen. Wiederholungsschleifen müssen ja nicht unbedingt sein.

 

 

 

 

 

 

* Näheres zum Thema rückläufige Planeten hier: 

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/R%C3%BCckl%C3%A4ufigkeit