Der Juni astrologisch

Am 20. Mai wechselte die Sonne vom gemächlichen Zeichen Stier ins quirlige Zwillings-Zeichen.  Der Herrscherplanet dieses Luftzeichens ist Merkur, der dem mythologischen Götterboten - auch Hermes genannt - entspricht. So wie Hermes mit den geflügelten Füßen, sind auch Zwillinge-betonte Menschen sehr schnell im Denken und sehr kommunikativ.  Zwillinge sind von Natur aus neugierig, vielseitig, und immer bestrebt, neues Wissen anzusammeln und weiter zu geben. Ihre Welt sind eher mentale Gefilde und nicht Gefühle, von denen sie manchmal etwas abgetrennt leben. Zwillinge müssen ständig in Bewegung sein, erst dann fühlen sie sich wohl. Das kann zu Unbeständigkeit führen und dazu, sich zu zersplittern, denn Zwillinge sind mit der Flut an Möglichkeiten relativ schnell abgelenkt und reagieren dann oft sprunghaft und unentschlossen.  Ein wenig mehr Tiefgang und Beständigkeit ist die Lernaufgabe.

Neumond-Horoskop 5.6.16 5h Wien

 

 

AKTUELLE ZEITQUALITÄT
 

Der nächste Neumond in den Zwillingen, der am 5. Juni (von Wien aus gesehen um 5h) statt findet sollte uns ja dieses Monat eigentlich luftig-leichte Zwillings-Energie bringen. Hauptsache locker, witzig, interessant und unbeschwert und zusätzlich noch harmonisch, friedlich und freundlich (denn Venus gesellt sich zum Neumond am Aszendent dazu) - das wäre die Entsprechung. Doch im Neumond-Horoskop finden sich einige andere Mitspieler, die diesem Bestreben in Form von Spannungsaspekten (grosses Kreuz) einen Strich durch die Rechnung machen können. Mag sein, dass wir in der Begegnung mit anderen Zurückweisung erleben (Saturn am Deszendent), weil das Gegenüber ganz andere Meinungen, Werte und Glaubenssätze vertritt (Quadrat Jupiter). Vorsicht vor falschen Erwartungen, die dann ent-täuscht werden müssen (Neptun). Weder Zweckoptimismus, Scheinanpassung und Überspielen von unangenehmen Situationen, um keinen Egoverlust zu erleiden, noch Rückzug und Resignation sind hilfreich. Wer sich dessen bewusst ist, dass Veränderungsprozesse ihre Zeit brauchen, bis sie wirklich ver-INNER-licht sind und sich selbst und auch allen anderen dies zugesteht, kann diese Zeit nun sehr gut nutzen, denn begleitet wird der Neumond von unterstützenden Einflüssen von Pluto (Transformation), Jupiter (geistiges Wachstum, Einsicht) und Merkur (Verstand) in beständigen Erdzeichen. Natürlich gilt dies alles auf individueller, aber auch auf kollektiver Ebene. Ein zu rasches "so jetzt sind wir wieder alle Freunde" Getue wird sich wohl bei den unterschiedlichen Meinungen und Weltanschauungen derzeit global gesehen nicht so leicht verwirklichen lassen. Auch hier ist unsere Geduld gefragt.

Eine weitere Besonderheit in dieser Zwillinge-Zeit des Erkennens und Verstehens ist, dass der Vollmond gleich zweimal auf der Achse Zwillinge-Schütze stattfindet, nämlich am 21.5. und am 20.6.2016. Dieses seltene Phänomen wird Blauer Mond (Blue Moon) oder auch 13. Mond genannt und der Zeit um diesen Mond werden magische Energien zugeschrieben.

SOMMER SONNENWENDE - LITHA (21. JUNI)


Unter diesem Einfluss steht auch die diesjährige Sonnenwende, denn kurz nach dem speziellen Vollmond erfolgt der Wechsel der Sonne ins Zeichen Krebs, welches u.a. für Gefühle und Innenschau steht. Der Tag des Eintritts der Sonne in dieses Zeichen am 21. Juni ist der Tag der Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres. In der Mittsommernacht sind die Tore zwischen den Welten weiter offen als sonst. Wer die Energien dieses besonderen Tages bzw. Abends ganz bewusst nützen möchte, ist herzlich bei meinem Sonnwend-Ritualabend willkommen. Näheres unter AKTUELL

Impressionen und Erinnerungen an die Sommersonnwendfeier vom letzten Jahr gibt es HIER