Januar 2017 - Zeitqualität

 

Noch bis 6. Januar befinden wir uns inmitten der mystischen Rauhnächte. Es ist eine Zeit der Besinnung auf das vergangene Jahr mit einem Blick auf das kommende Jahr, denn dies sind die symbolischen Tage und Nächte der Erneuerung, um möglichst frei von Altlasten ins neue Jahr zu starten.

Bis zum 20. Januar feiern alle Steinböcke ihren Geburtstag. Disziplin, Ausdauer, Klarheit, Abgrenzungsfähigkeit, Reife und Verantwortung sind einige der guten Attribute dieses Zeichens. Verhärtung, Kälte, Sturheit, Starre, Zurückweisung und Einsamkeit sind einige der weniger erfreulichen Seiten der Steinbock-Energie. Herrscherplanet Saturn heisst in der Mythologie auch Chronos - Herr der Zeit und des Schicksals und jeder von uns hat bereits saturnale Lektionen des Lebens erfahren. Akzeptieren wir diese als Lehren mit dem Wissen, dass alles seine Zeit und aus höherer Sicht auch seine Ordnung hat, dann reifen wir und finden zur inneren Weisheit.  Der letzte Neumond vom 29. Dezember 2016 bringt besonders viel Steinbock Energie mit und trägt diese ins neue Jahr. Nun sollten wir uns diese Themen verstärkt bewusst machen, um in Eigenverantwortung unser Schicksal in die Hand zu nehmen und zu lernen, auch aus Niederlagen einen Neuanfang machen zu können. Denn wenn wir das nicht tun, dann muss uns Meister Saturn mit dem erhobenen Zeigefinger wieder eine Lektion erteilen - in Wahrheit jedoch nur, um uns zu unserer Meisterschaft zu führen.

Symbolon-Karte: SATURN-DER MEISTER

 

Auch Kommunikationsplanet Merkur, welcher noch bis 8.1.17 rückläufig ist, hat sich zum Steinbock-Neumond dazu gesellt. Alte Themen kommen nun verstärkt hoch (nicht schon wieder werden viele von uns denken...) und bedürfen einer ehrlichen Innenschau und Reflexion, um Klarheit und Ordnung zu erlangen. Auch wenn es nicht leicht ist, sind wir aufgefordert, unsere überholten persönlichen Vorstellungen und Erwartungen loszulassen und darauf zu vertrauen, dass es eine höhere Instanz gibt, eine Art objektive Gesetzmäßigkeit oder auch göttliche Ordnung, in die wir alle eingebunden sind. Uns an diese zu erinnern und sie zuzulassen führt uns zu unserer ursprünglichen Essenz. Mars/Neptun und Venus (dann ab 3.1) im Zeichen Fische verstärken ebenfalls die transzendente, nach Innen gerichtete Energie zu Jahresbeginn. So können wir den spannungsgeladenen Vollmond auf der Achse Steinbock/Krebs am 12.1. bewusst nutzen, um unsere - vielleicht völlig neuartigen - Erkenntnissen in unser Leben zu integrieren, ohne dass es uns emotional aus der Bahn schleudert.