November 2017 - Zeitqualität

 

Obwohl sich die Sonne im Oktober immer wieder zeigte, gelingt es ihr nun immer schwerer, die Nebelschleier zu durchdringen. Seit 23.10.17 befindet sie sich im Zeichen des Skorpions mit dem Herrscherplanet Pluto, griechisch Hades, dem Gott der unteren Welt, des Totenreiches. Nun führt uns auch die Natur die Vergänglichkeit von allem vor Augen, gleichzeitig aber auch die unglaubliche regenerative Wandlungskraft, die sie besitzt. Genau das ist das Kernthema des Zeichens Skorpion. Menschen mit Betonung dieser Energie sind zu einem besonderen Tiefgang fähig, denn sie besitzen mächtige Seelenkräfte. Doch es verlangt einige Loslass- bzw. Stirb-und-Werde Prozesse im Laufe des Lebens, um diese Kräfte in die richtigen Bahnen zu lenken und sich nicht in fixe Vorstellungen oder Ideen zu verrennen. Gelingt es nicht, dann können diese sich selbstzerstörerisch und auch äußerst destruktiv auswirken. Menschen, welche fähig sind, die starke und leidenschaftliche Pluto-Energie zu meistern, sind geborene Heiler, Magier, Therapeuten, Wissenschaftler oder auch Detektive, denn sie besitzen einen hervorragenden Instinkt.  Doch wir alle tragen diese Energie in uns. Dort, wo sich Pluto in unserem Horoskop befindet, haben wir ein großes transformatives Potential, wenn wir bereit sind, uns unsere Schattenthemen anzusehen und alles, was uns nicht mehr dienlich ist - also zum Sterben verurteilt ist - auch wirklich loszulassen. Auch der tatsächliche Tod ist sehr präsent, denn an den Tagen um Allerheiligen sind die Schleier zwischen den Welten besonders dünn. Wir können bewusst Kontakt mit den Verstorbenen aufnehmen, vielleicht um loszulassen, um Frieden zu schließen, oder um z.B. unsere wohlwollenden Ahnen zu bitten, uns zu unterstützen. Das machen sie sehr gerne, wie sich in der Aufstellungsarbeit immer wieder zeigt. Darin liegt eine große Kraft!

Jupiter, welcher symbolisch für Expansion, Horizonterweiterung und Sinnsuche steht, wechselte am 10.10.17 ins Zeichen Skorpion, wo er für ein Jahr verweilen wird und damit die mystischen Skorpion-Energien verstärkt. Über Menschen mit Betonung des Zeichens schüttet Glücksplanet Jupiter nun besonders sein Füllhorn aus, führt im Idealfall zu geistigem Wachstum und schenkt Hoffnung, dass nach jedem Loslassen Platz frei wird für etwas Neues.

Am 4.11.17 stehen einander die Sonne im Skorpion und der Mond im Stier zum Vollmond gegenüber. Hier können wir uns bewusst machen, an welchen Wertethemen und Beziehungsthemen wir festhalten und was davon überholt ist. Wenn dann Venus am 7.11.17 ins Zeichen Skorpion wandert, geht es einmal mehr um Intensität, speziell in der Partnerschaft. Der Skorpion-Neumond am 18.11.17 verstärkt die transformativen Energien noch mehr und Veränderungsprozesse sind dann besonders begünstigt. Genau am Neumondtag findet auch ein Aufstellungstag bei mir statt, wo uns die starken Wandlungskräfte hervorragend  unterstützen werden.