Dezember 2018 - Zeitqualität

 

Seit 22.11.18 durchwandert die Sonne nun das Feuerzeichen Schütze. Dieses steht für Optimismus, Weltoffenheit, Horizonterweiterung, Sinnsuche, Toleranz und einem Streben nach höherem Wissen, aber auch für moralische Überheblichkeit, Zweckoptimismus und Übertreibung. Herrscherplanet Jupiter gilt in der Astrologie als Glücksplanet schlechthin. Dort, wo Jupiter in unserem Horoskop steht möchte er sein Füllhorn ausschütten und uns Zuwachs bringen, wenn wir den höheren Auftrag verstehen. Ich persönlich sehe Jupiter als eine Art "Toröffner". Manchmal jedoch gefällt es uns nicht, was sich dann hinter dem Tor befindet oder die Zeit ist noch nicht reif, um den wahren Sinn erkennen zu können.

Der nächste Neumond im Zeichen Schütze am 7.12.18 verstärkt die beschriebene Energie. Ein Spannungsaspekt zu Mars/Neptun schickt uns auf eine noch tiefere Sinnsuche auf spiritueller Ebene. Eine gute Zeit für eine Innenschau, um den persönlichen Sinn des Lebens, unsere eigene Wahrheit und unseren Glauben zu ergründen. Die Tage um den Neumond eignen sich allerdings nicht so gut dafür, mit den eigenen Überzeugungen gleich tatkräftig nach Außen zu gehen.  Jeglicher übereilter Aktionismus könnte im Nichts verlaufen. Glauben ist subjektiv, wahres (Gott)vertrauen jedoch ist eine Art innere Gewissheit, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind und alles einen höheren Sinn hat, auch wenn dieser nicht immer für uns greifbar ist.  Eine gute Zeit, in sich zu gehen, um damit in Verbindung zu kommen - allerdings nicht als Ausrede, um sich dem Alltag des Lebens nicht stellen zu müssen, denn das wäre falsch verstandene Spiritualität bzw. Sinnsuche.

Einen Tag vor Neumond, am 6.12. wird Kommunikationsplanet Merkur, welcher seit 17.11. von der Erde aus gesehen im Retourgang unterwegs war, im Zeichen Skorpion wieder direktläufig.  Mag sein, dass so mancher nun noch einmal Schattenthemen aufarbeiten und transformieren darf. Technische Probleme, Verzögerungen, Mißverständnisse sollten sich mit Merkur im Direktlauf wieder etwas leichter beheben lassen. Auch größere Verträge und Käufe stehen dann wieder unter einem besseren Stern.

Auch Venus, welche in der Astrologie für Beziehung und Werte steht, wechselt am 2.12. ins tiefgründige Zeichen des Skorpions. Hier geht es um Leidenschaft und Intensität, aber auch um Verbindlichkeit.

Der Eintritt der Sonne ins Tierkreiszeichen Steinbock am 21.12. markiert die Wintersonnenwende. Am 22.12, einen Tag nach der Sonnenwende, stehen einander Sonne im Steinbock und Mond im Krebs zum Vollmond gegenüber. Während die Steinbock-Energie dazu auffordert, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, trägt das Zeichen Krebs das Bedürfnis nach Geborgenheit, Familie und emotionalem Austausch in sich. Gerade in den leider meist hektischen Tagen vor Weihnachten könnte das für zusätzliche Spannungen sorgen. Begünstigt ist es, immer wieder den Sinn seiner Handlungen zu hinterfragen. 

 

Wie immer handelt es sich bei der aktuellen  Zeitqualität um eine ALLGEMEINE Deutung der astrologischen Energien. Wie diese auf jeden einzelnen wirkt, kann nur in einer individuellen Beratung anhand des persönlichen Geburtshoroskops erfolgen. Nähere Info >>HIER

 

DIE RAUHNÄCHTE
 

Die Rauhnächte sind eine mystische Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig. Der Zeitraum ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Sonnenjahr (365 Tage) und Mondjahr (354 Tage). Zur Einstimmung auf diese besondere magische Zeit und das neue Jahr veranstalte ich auch heuer wieder meine Wintersonnwend-Feier (siehe unter "Aktuell")