Astrologische Zeitqualität - September 2024

Das Monatshoroskop für September gibt es auch als Youtube-Video

Zum Ansehen bitte >>HIER klicken

>>HIER geht es zur Jahresvorschau für 2024

Einen kurzen Monatsüberblick in Kooperation mit Shari

(www.sternenkraft.at) mit Tarot und Astrolgie

gibt es >>HIER

 

Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen im September
 
  • In die eigene Mitte kommen
  • Gesundheit und Heilung
  • Vernunft und Realitätssinn
  • Demut und Dankbarkeit
  • Aussortieren von Ausgedientem
  • veraltete Strukturen endgültig loslassen
  • Fokus auf innere Prozesse
  • Spiritualität im Alltag integrieren
  • Vertrauen auf die höheren Zusammenhänge
  • Ausgleich schaffen
  • alte Vorstellungen und Beziehungsmuster transformieren

 

*** AKTUELLE ZEITQUALITÄT - MONATSKOMPASS ***

 

Symbolon-Karte Jungfrau

"die Dienerin", "der erntende Mensch"

Der Spätsommer ist die Zeit der Ernte, eine arbeitsame Zeit, die Sorgfalt und Fleiß verlangt. Das sind bereits einige Schlüsselworte, die dem Tierkreiszeichen Jungfrau zugeordnet sind, welches die Sonne seit 22.8. durchwandert. Hier geht es vor allem um Prinzipien wie Bescheidenheit, Demut, Ordnung, Gesundheit und Heilung.  Die gute Qualität dieses Zeichens ist die instinktsichere Unterscheidung, was gesund, ungesund, nützlich und unnütz, wertvoll und schädlich ist. Es geht darum, eine gesunde Mitte zu finden, denn dort geschieht Heilung. Menschen mit starker Betonung dieses Zeichens eignen sich daher z.B. für Heilberufe, sind aber auch hervorragende Analytiker, denn der Herrscher-Planet Merkur symbolisiert den Verstand. Jungfrauen sind überaus fleissig, wird die Energie allerdings nicht bewusst gelebt, dann führt sie zu nervtötendem Perfektionismus mit einer Neigung sich zu verzetteln, weil nie etwas gut genug ist, zu Kritiksucht, Nörgelei, Ruhelosigkeit sowie Übervorsicht. Wenn jemand das sprichwörtliche "Haar in der Suppe" findet, dann ist es die Jungfrau ;)

Gleich zu Monatsbeginn am 1.9. wird Uranus im Zeichen Stier rückläufig und wechselt erst im Februar 2025 wieder in die direkte Bewegung. Uranus gilt in der Astrologie als Veränderungs- und Freiheitsplanet und es geht um Überprüfung und Aufarbeitung, ob uns all die Veränderungen und Loslass-Prozesse - vor allem betreffend unserer Wertethemen - bereits wirklich freier gemacht haben, oder ob wir vielleicht noch an überalteten Strukturen festhalten, die uns vermeintliche Sicherheit bieten. Ebenfalls eine große Aufforderung, alle abgelaufenen Inhalte unseres Lebens endgültig abzuschließen, stellt der leztmalige Abstecher von Transformationsplanet Pluto ins Steinbock-Zeichen dar, denn Pluto wechselt am 2.9. noch einmal rückläufig vom Wassermann in den Steinbock bis er am 19.11.24 endgültig für 20 Jahre im Wassermann verweilen wird. Über die kollektive Auswirkung dieser epochalen kosmischen Energien kann ausführlich in meiner Jahresvorschau für 2024 nachgelesen werden.

Am 3.9. treffen einander Sonne und Mond zum Neumond in der Jungfrau womit die oben beschriebenen Themen verstärkt wirksam werden.  Es geht vorwiegend um das Aussortieren von Nützlichem und Unnützen in unserem Leben, sowohl auf der körperlichen Ebene (Ernährung, Schadstoffe, schlechte Angewohnheiten, Bewegung,...) als auch auf der geistigen Ebene (nicht mehr dienliche Gedankenmuster, Programme,...). "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen", so lautet das Motto. Wir sollten lernen, uns selbst zu dienen, um dann auch anderen dienlich sein zu können - ohne uns ausnutzen zu lassen, denn das wäre ein falsch verstandenes Nutzbarkeitsprinzip. Das ist auch der Beitrag, den jeder einzelne zum Bewusstseinswandel leisten kann. Mit Saturn, dem strengen astrolgischen Lehrmeister im gegenüberliegenden Zeichen Fische, sollte die Neumond-Energie zur ernsthaften Überprüfung unserer Ausrichtung genutzt werden. Vor allem auf mentaler Ebene und in der Kommunikation kann viel Heilung geschehen, denn Merkur im Löwe-Zeichen steht in einem positiven Aspekt zu Chiron. Es geht um die Annahme unserer wunden Punkte und Schwächen, um in diese Heilung zu kommen. Ein Spannungsaspekt zwischen Merkur und Uranus könnte allerdings zu Ungeduld verleiten und dazu, dass wir zu voreilig und sprunghaft agieren wollen.

Die direkte Umsetzung unserer Erkenntnisse und Vorhaben könnte allerdings in den Tagen um den Neumond zu Frustration führen, denn Mars im letzten Grad des Zeichens Zwillinge steht in Spannung zu Neptun, was sich ungefähr so anfühlt wie ein Schwertkampf mit einem Gummischwert. Es geht zunächst einmal darum, unseren Fokus aufunsere innere Prozesse zu lenken und unserer inneren Führung zu vertrauen. Mars wandert am 4.9. weiter ins Zeichen Krebs, wo unsere Durchsetzungskraft eher emotional gesteuert ist und auch nicht ganz unmittelbar zur Verfügung steht. Gut geeignet ist diese Energie jedoch für soziale Tätigkeiten, denn dort kann Mars als Krieger des Herzens fürsorglich aktiv werden, ebenso auch für Aktivitäten im familiären und häuslichen Bereich. 

Am 9.9. wechselt Merkur in sein Heimatzeichen Jungfrau. Hier kann Merkur besonders seine analytischen Qualitäten im Denken und in der Kommunikation einsetzen und klare vernünftige Entscheidungen treffen.

 

Am 18.9. stehen einander die Jungfrau-Sonne und der Mond im Zeichen Fische zu Vollmond gegenüber. Der Fische Mond steht inVerbindung mit Neptun, was die transzendenten Energien noch verstäkt. Ausserdem wird dieser Vollmond von einer partiellen Mondfinsternis begleitet, was die energetische Wirkung verstärkt. Es geht um die gegensätzlichen Themen von Vernunft und Analyse (Jungfrau) versus Intuition und (Gott)Vertrauen (Fische). Heilung im ganzheitlichen Sinne beinhaltet aber auch eine übergeordnete, spirituelle Komponente, was allein durch Kontrolle und Perfektionismus nicht gelingen wird. Dennoch verleiht die Jungfrau-Qualität einen guten Realitätssinn, um die oft verschwommenen, nicht greifbaren und manchmal auch verwirrten Fische-Energien in die richtigen Bahnen zu lenken bzw. auch im Alltag lebbar zu machen. Die Achse Jungfrau-Fische ist auch über den Jungfrau-Merkur in Opposition zu Saturn in den Fischen angezeigt. Nicht alles kann über unseren menschlichen Verstand gelöst werden und wir dürfen einmal mehr anerkennen, dass es höhere Ordungen und Gesetzmäßigkeiten gibt, welchen wir unterworfen sind. Liebesplanet Venus steht zu Vollmond in ihrem Heimatzeichen Waage in Spannung zu Chiron, was bedeutet, dass wir insbesondere im Bereich unserer Beziehungen, aber auch unserer Werte verstärkt mit wunden Punkten konfrontiert werden können, um diese über einen ganzheitlichen Zugang in Heilung zu bringen. Mehrere sehr positive kosmische Einflüsse wirken allerdings unterstützend bei dieser Vollmond-Energie wenn wir uns für diese höheren Frequenzen öffnen.

 

Der Eintritt der Sonne ins Waage-Zeichen am 22.9. markiert den Herbstbeginn. Nun sind Tag und Nacht gleich lang, was bereits eine Symbolik für die Waage enthält, denn hier geht es um den Ausgleich und die Ausgewogenheit. Während die Sonne am 22.9. in die Waage eintritt, steht Venus im letzten Grad dieses Zeichens und bildet eine Spannung zu Pluto. Starke Transformationskräfte werdem wirksam mit der Aufforderung, alte Vorstellungen und Beziehungsmuster loszulassen, um Raum für Neues entstehen zu lassen. Venus tritt am 23.9. in das Zeichen Skorpion ein, wo es um Tiefe und Leidenschaft geht, aber auch weiterhin darum, sich auf diese Wandlungsprozessen einzulassen. Am 26.9. wechselt dann auch Kommunikations- und Verstandesplanet Merkur ins Waage-Zeichen, womit die Waage-Kräfte im Oktober noch verstärkt wirksam werden. Näheres dazu folgt in den Monatsenergien für Oktober.


Wie immer handelt es sich bei der aktuellen  Zeitqualität um eine ALLGEMEINE Deutung der astrologischen Energien. Wie diese auf jeden einzelnen wirkt, kann nur in einer individuellen Beratung anhand des persönlichen Geburtshoroskops erfolgen. Nähere Info >>HIER